Inhalt

Pressearchiv

Biwak: Linden werden am Montag gefällt
Am Biwak werden am kommenden Montag, 5. Februar, 13 Linden gefällt. Zurück geht das Ganze auf einen Bericht der GPA (Gemeindeprüfungsanstalt). Dem folgend, versucht die Stadtverwaltung den Pflegeaufwand des Straßenbegleitgrüns dauerhaft zu senken. Dem entsprach der Bau-, Energie-, Verkehr- und Umweltausschusses (BEVU) dann mit einem Beschluss Anfang vergangenes Jahr (Vorlage Nr. 14/2017). …
Meldung vom 02.02.2018
Eine ungewöhnliche Räuberprüfung in der nächsten Vorlesestunde
Ein unheimlicher Wald, eine wilde Bande, eine ungewöhnliche Räuberprüfung - jetzt am Dienstag, 6. Februar 2018, in der Vorlesestunde der Kinderbücherei für alle ab 5 Jahren. …
Meldung vom 02.02.2018
Nicole Waßen zur Beigeordneten wiedergewählt
Absolute Sachkunde, Gradlinigkeit und Feingefühl – das sind die drei Wörter, mit denen Dritte aus dem beruflichen Umfeld Nicole Waßen beschreiben. Mit 30 Ja-Stimmen, 5-Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen wählte der Stadtrat Nicole Waßen gestern, 1. Februar 2018, erneut zur Beigeordneten der Stadt Tönisvorst. …
Meldung vom 02.02.2018
'Apfel-Prinz' ganz stolz: 'Ich darf die Apfelkönigin begleiten!'
So. Das erste Foto-Shooting haben wir hinter uns. Die Apfelkönigin und ich. Wir werden nämlich bei beiden Karnevalszügen dieses Jahr am Start sein. Inklusive treuer Gefolgschaft. Ein bisschen aufgeregt bin ich schon. Wir beide tragen den gleichen Mantel. Das übrige Gefolge der Königin sieht natürlich anders aus – nur ich habe die Ehre im Partnerlook meiner Herrin aufzutreten. Wo am 3. Februar und am 11. Februar innerhalb des jeweiligen Zuges unsere Truppe zu finden sein wird, wissen wir noch nicht. Aber was es Gutes zu ergattern gibt, kann ich Euch schon mal verraten.…
Meldung vom 01.02.2018
Ab sofort möglich: Anmelden für den Apfelblütenlauf
Ab sofort kann man sich anmelden: Für den Apfelblütenlauf 2018 auf www.apfelbluetenlauf.de – einen Benefiz-Lauf zugunsten von action medeor, Europas größtem Medikamentenhilfswerk. „Im vergangenen Jahr haben wir dank des Apfelblütenlaufs eine Gesundheitsstation im Südsudan im Rahmen unserer Nothilfe Ostafrika mit Spezialnahrung, Antibiotika und Schmerzmittel unterstützt“, so Bernd Pastors, Vorstandssprecher von action medeor. Im vergangenen waren beim Apfelblütenlauf insgesamt 10 368 Euro Spenden zusammengekommen. …
Meldung vom 31.01.2018
Parkplatz Gerkeswiese ab 2. Februar gesperrt
Anlässlich des Karnevalszuges am kommenden Samstag, 3. Februar, macht die Stadtverwaltung Tönisvorst noch einmal auf die anstehenden Sperrungen aufmerksam: „Wir müssen leider um Verständnis dafür bitten, dass es ab 13 Uhr bis zirka 17 Uhr zu Sperrungen kommen wird. Deshalb empfehlen wir auch, den Ortskern weiträumig in dieser Zeit zu umfahren“, so Wolfgang Schouten, Fachbereichsleiter für Sicherheit und Ordnung bei der Stadt Tönisvorst. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Sperrung verschiedener Parkplätze. So sind ab Freitag, 2. Februar, 8 Uhr morgens, die Parkplätze Gerkeswiese und Wiemespfad komplett gesperrt. …
Meldung vom 31.01.2018
Vom Kinder-Kulturtag bis zum Afro-Dance-Kurs: Das neue JFZ-Programm ist da
Kinder-Kultur-Tag, Kreativ- und Lesetag, Hip-Hop-Kurs oder Afro-Dance-Kurs: Das neue Kinder-Kultur-Programm des JugendFreizeitZentrums St. Tönis für Januar bis Juli 2018 ist raus. Eine Anmeldung für alle Angebote - auch für die Ferienprogramme - ist ab sofort möglich. …
Meldung vom 30.01.2018
Erster Spatenstich Vorst Nord - Sperrung Hecker Weg dauert an
Am 8. Januar erfolgte jetzt der erste Spatenstich für die Erschließungsstraße für das Neubaugebiet Vorst. Die Fertigstellung von Kanal und Baustraße ist für Mai 2018 geplant. Dann könnten die ersten Familien die Bagger anrücken lassen. Insgesamt stehen 70 Baugrundstücke im Neubaugebiet Vorst Nord zur Verfügung. Zwischen 348 und 480 Quadratmetern für Doppelhaushälften und 453 und 795 Quadratmetern für Einfamilienhäuser variieren die Grundstücksgrößen. Vorgesehen sind 19 eingeschossige Einfamilienhäuser, 16 Doppelhaushälften und 35 zweigeschossige Einfamilienhäuser. Aktuell rechnet man damit, dass der Heckerweg noch für rund 5 Wochen gesperrt bleiben muss. …
Meldung vom 29.01.2018
Karneval: Sperrungen für den Zug
4682 Meter lang ist die Zugstrecke für den Tulpensonntagszug, der am Sonntag, 11. Februar, durch den St. Töniser Ortskern zieht. Damit alle „Spaß an der Freud’“ haben können, beginnen in Kürze die Vorbereitungen – inklusive einer Komplettsperrung des Ortkerns am 11. Februar. Die Sperrungen im Einzelnen:…
Meldung vom 25.01.2018
Vorster Ortsmitte: Pläne liegen noch bis 8. Februar aus
Noch bis einschließlich 8. Februar kann sich jedermann zu Plänen für die Vorster Ortsmitte äußern: Zum Bebauungsplan Vo-48 „Pfarramt Vorst“. Hier soll auf einer rund 2000 Quadratmeter großen Fläche an der Kuhstraße ein Mehrfamilienhaus mit 17 Wohnungen entstehen, in dem auch das Pfarrbüro untergebracht ist. Das bestehende Pfarrhaus soll nach dem Umbau vier Wohnungen beherbergen. Damit diese Vorstellungen überhaupt realisiert werden können, muss vorher das Planrecht geändert werden. Und bevor das geändert wird, haben die Einwohner das Recht, in die Entwürfe einzusehen: im Rahmen der so genannten „öffentlichen Planauslegung“. …
Meldung vom 25.01.2018

Überspringen: Liste der Einträge