Inhalt

Aktuelle Meldungen

Aktualisiert: Corona-Schutzverordnung und Kontaktverbot
Die Corona-Schutzverordnung ist aktualisiert worden. Wesentliche Änderungen? Kein Verzehr in der Nähe von Lebensmitelmärkten oder einem Kiosk oder aber: Es ist nur eine Person pro zehn Quadratmeter zugänglicher Lokalfläche erlaubt. …
Meldung vom 02.04.2020
Corona-Schutzausrüstung: Aufruf an lokale Unternehmen
Es gibt Engpässe bei der medizinischen Schutzausrüstung. Jetzt bittet der Kreis Viersen einheimische Firmen um Unterstützung. …
Meldung vom 02.04.2020
Kreis Viersen bekommt neuartige Einrichtung für Notquarantäne
20 Plätze des Zentrums für Pflege und Betreuung Seidenhof in Nettetal der Korian Deutschland AG werden zu einem Quarantänebereich umgewidmet. Dort können mit dem Corona-Virus infizierte Menschen aufgenommen werden, die nicht im Krankenhaus behandelt werden müssen und die weder ambulant noch durch Angehörige versorgt werden können. …
Meldung vom 01.04.2020
BMU: Trotz Corona weiter den Abfall trennen
Abfalltrennung in Zeiten der Coronavirus-Pandemie wichtiger denn je - Ausnahmen gelten nur für Haushalte mit infizierten Personen oder begründeten Verdachtsfällen, so das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. …
Meldung vom 30.03.2020
Corona-Schutzverordnung: Angriffe auf städtische Mitarbeiter*innen
Tritte gegen die Schläfe, verbale Beleidigungen, Faustschläge in das Gesicht: Am Samstagabend wurden Vollzugsbeamt*innen der städtischen Ordnungsbehörde angegriffen, als sie die Corona-Schutzverordnung des Lands NRW durchsetzten. …
Meldung vom 30.03.2020
Gelbe Säcke am Kiosk auf dem Wilhelmplatz
Wie in Zeiten der Corona-Krise an gelbe Säcke für den Abfall mit den grünen Punkt kommen, da die Verwaltung aufgrund des Virus für Publikumsverkehr schließen musste? Ab Montag, 30. März, kann man im Stadtteil St. Tönis gelbe Säcke (Rollen) am Kiosk auf dem Wilhelmplatz kostenlos abholen – je eine Rolle pro Haushalt. …
Meldung vom 28.03.2020
Keine Beiträge für Kita, Tagespflege und Offenen Ganztag im April
Der Kreis Viersen verzichtet für den Monat April auf die Elternbeiträge für Kindertagesstätten, Kindertagespflege sowie Angebote aus dem Offenen Ganztag an den Förderschulen. Damit setzt der Kreis Viersen die Lösung um, die die Landesregierung mit den kommunalen Spitzenverbänden ausgehandelt hat. …
Meldung vom 28.03.2020
Kreisvolkshochschule startet Online-Kurse - VHS@Home als Reaktion auf Corona-Krise
Der IT-Schulungsraum wurde zum Aufnahmeraum umfunktioniert, das Mischpult aus dem Medienzentrum ist jetzt Regiepult für die Live-Audiosignale. Die Kreisvolkshochschule Viersen hat spontan auf die Corona-Schließung reagiert und in kürzester Zeit ein kleines Studio für Live-Übertragungen eingerichtet. Ulrich Steinsiepe, Fachbereichsleiter für EDV und digitales Lernen, hat sich um die Konzeption gekümmert: „Wir können jetzt live Kurse abhalten, in denen es sogar möglich ist, dass Kursteilnehmende Fragen stellen, die direkt live beantwortet werden. Die Dozenten können digitale Präsentationen einblenden und alternativ auf eine White-Board-Kamera schalten.“ Das Angebot ist für alle offen, man muss bei der VHS keinen Kurs gebucht haben. …
Meldung vom 28.03.2020
'Wir liefern!' - Einkaufsportal für ganz Tönisvorst
Vorst und St. Tönis haben sich zusammengeschlossen: “Wir, die Tönisvorster Einzelhändler und Gastronomen, werden so bald wie möglich wieder unsere Läden und Gaststätten für dich öffnen. Auch die Handwerker und Dienstleister möchten wie gewohnt für dich da sein. Aber wir brauchen gerade jetzt jeden einzelnen Kunden. Auch dich. Ohne Umsätze werden wir die schwierige Zeit vielleicht nicht überstehen. Deshalb: Bestell ` nicht irgendwo im Internet, sondern bei UNS. Aktuell gibt es schon über 50 Adressen für Online-Bestellungen in St. Tönis und Vorst und es werden immer mehr“, heißt es. …
Meldung vom 28.03.2020
Corona-Krise: Stadtbücherei bietet kostenfreien Digitalzugang für Nicht-Mitglieder
Mit der Öffnung ihres Digital-Angebotes möchte die Stadtbücherei Tönisvorst einen Beitrag dazu leisten, Bürgerinnen und Bürgern den Alltag in Krisenzeiten des Corona Virus zu erleichtern. Die Bibliothek bietet deshalb während der Dauer ihrer Schließungszeit auch Nicht-Mitgliedern einen kostenfreien Zugang für ihre digitalen Angebote an.)…
Meldung vom 26.03.2020

Überspringen: Liste der Einträge