Inhalt

Aktuelle Meldungen

Verkehrseinschränkungen auf Gelderner Straße und Friedrichstraße
Ab 22. Januar kommt es zu zwei Verkehrseinschränkungen in St Tönis: Einmal auf der Gelderner Straße und einmal auf der Friedrichstraße. Die Baumaßnahmen dauer bis zu einem Jahr. Hier die Details:…
Meldung vom 20.01.2021
Quarantäne auch nach positivem Schnelltest-Ergebnis
Muss ich nur in Quarantäne, wenn es vom Gesundheitsamt angeordnet wurde? Nein. Eine Quarantäne muss man in einigen Fällen eigenverantwortlich und direkt beginnen. Hier eine Übersicht zu den wesentlichen Inhalten der Quarantäne-Verordnung sowie Änderungen.…
Meldung vom 19.01.2021
Steueramt und Stadtkasse bis 1. Februar nur telefonisch erreichbar
Besucher der Abteilung Finanzen (Steueramt und Stadtkasse) können derzeit bis voraussichtlich 1. Februar die Stadtkasse nur telefonisch erreichen. Grund dafür sind die bereits angekündigten Renovierungsarbeiten. …
Meldung vom 19.01.2021
Virusvarianten-Gebiete: Regeln für die Einreise beachten
Die Corona-Einreiseverordnung ist vom Land mit Blick auf Mutationen des Corona-Virus noch einmal angepasst worden und gilt ab heute, 16. Januar 2021 bis voraussichtlich 31. Januar 2021. Jetzt werden – zusätzlich zu Risikogebieten - so genannte Virusvarianten-Gebiete ausgewiesen. …
Meldung vom 16.01.2021
Erster Hauptausschuss des Jahres am 28. Januar im Forum
Die erste Hauptausschuss-Sitzung des Jahres 2021 steht im Zeichen der Pandemie. So tagt aufgrund der pandemischen Lage der Hauptausschuss anstelle des Rates. Und so wird zum ersten Mal auch der Haushaltsentwurf in den Hauptausschuss anstelle des Rates eingebracht. …
Meldung vom 15.01.2021
10 Apfelstadtgutscheine vom Förderverein Stadtbücherei für Kinder
Wie heißt die kleine Apfelhexe mit Vornamen? Wie lautet eigentlich der Name der „Schule der magischen Tiere“? Wo wurde Pippi Langstrumpfs Vater von Piraten gefangen gehalten? Zu einem spannenden Kinderbuch-Quiz mit 29 Fragen hatte der Förderverein der Stadtbücherei im Dezember eingeladen, das in Papierform öffentlich auslag. …
Meldung vom 14.01.2021
Einreisende aus Irland müssen ebenfalls in 5-tägige Quarantäne
Irland fällt jetzt auch uner die Staaten, die trotz eines negativen Corona-Testes bei Einreise zusätzlich in eine 5-tägige Quarantäne müssen. Grund? Wegen des besonderen Risikos der Verbreitung neuer Virenstämme. Hier weitere Informationen zur aktualisierten Fassung der Corona-Einreiseverordnung des Landes NRW in der ab 13. Januar gültigen Fassung inklusive weiterführender Links für umfassende Informationen.…
Meldung vom 13.01.2021
Distanzunterricht an Schulen und Pandemiebetrieb in den Kitas
Für die Schulen gibt es Distanzunterricht und die Kitas arbeiten im eingeschränkten Pandemiebetrieb - das sind die wesentlichen Änderungen der Corona-Betreuungsverordnung, die ab dem 11. Januar 2021 gelten. Hier eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Änderungen sowie weiterführende Links.…
Meldung vom 11.01.2021
Weiterer Corona-Todesfall in der Apfelstadt
Dem Kreis Viersen wurden am Sonntag, 10. Januar, drei weitere Corona-Todesfälle bekannt. „Darunter eine 92-jährige Tönisvorsterin“, so ein ernster Bürgermeister Uwe Leuchtenberg. „Ich möchte an dieser Stelle denjenigen danken, die all unseren betroffenen Familien ihr Mitgefühl zum Ausdruck gebracht haben – beispielsweise in den sozialen Medien. Das ist sehr wichtig – bei jedem einzelnen. Darum ist es auch mir wichtig, jede Einzelne und jeden Einzelnen durch eine Öffentlichmachung zu würdigen“, so der Bürgermeister. …
Meldung vom 10.01.2021
'Lockdown4' mit verschärften Schutzregeln
Ab morgen, 11. Januar, greifen weitere Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. Was sich konkret ab morgen ändert? Hier eine Zusammenfassung der neuen Regeln sowie der Einreiseverordnung.…
Meldung vom 10.01.2021

Überspringen: Liste der Einträge