Inhalt

Aktuelle Meldungen

Jacqueline ist neue Apfelkönigin der Stadt Tönisvorst
„Hiermit übergebe ich Dir das Amt als neue Apfelkönigin der Stadt Tönisvorst“, so Melanie I unter dem Applaus der Anwesenden und überreichte Jacqueline I dabei einen rund 40 Zentimeter großen, symbolischen Apfel für diesen besonderen Anlass. Auf dem Vorster Apfelfest wurde jetzt am Sonntag Tönisvorsts neue Apfelkönigin inthronisiert: Jacqueline Huhndorf (32), Obstbäuerin und neue Geschäftsführerin des St. Töniser Obsthofes an der Düsseldorfer Straße. Bürgermeister Uwe Leuchtenberg ernannte sie kraft seines Amtes mit Anlegen der Schärpe und Überreichen der Ernennungsurkunde zur Apfelkönigin und damit offiziellen Botschafterin der Apfelstadt. …
Meldung vom 27.09.2022
Vorsorgen für den Stromausfall
Das Telefon ist tot, es gibt kein Leitungswasser mehr, die Heizung springt nicht an, das Licht ist aus und auch die Versorgung mit Bargeld über Geldautomaten funktioniert nicht mehr. Ebenso wenig öffnen die Türen des Supermarktes. Das sind einige Auswirkungen eines flächendeckenden Stromausfalls, der auch Blackout genannt wird und Tage anhalten kann. Sollte ich mich jetzt schon auf einen länger anhalten Stromausfall vorbereiten? Die Antwort lautet eindeutig: Ja. Auch wenn Deutschland nach der Schweiz das Land ist, das in der EU am wenigsten von Stromunterbrechungen betroffen ist, macht es Sinn auf diesen Fall – siehe auch Münsterland 2005 – vorbereitet zu sein. Wie man sich vorbereiten kann: Mehr dazu hier...…
Meldung vom 21.09.2022
Seismik Rheinland: Auf der Suche nach klimafreundlicher Wärme aus der Tiefe
Geothermische Wärme bietet große Chancen für eine regionale und klimafreundliche Wärmeversorgung: witterungsunabhängig, zu jeder Tages- und Nachtzeit, kostenstabil und mit wenig Flächenbedarf. Um das Potenzial dafür im zentralen Rheinland zwischen Viersen, Krefeld, Düsseldorf und Duisburg zu erkunden, führt der Geologische Dienst NRW (GD NRW) seismische Messungen durch, die Anfang Oktober beginnen werden. …
Meldung vom 20.09.2022
Kulturrucksack für Kinder während der Herbstferien
Silberschmuck herstellen, eigene Klamotten designen, einen Malroboter bauen: Zwischen 11 verschiedenen Veranstaltungen können Tönisvorster Kinder zwischen 10 und 14 Jahren in den Herbstferien auswählen – alles kostenlos. Das Angebot machen die Stadt Tönisvorst wieder in den Herbstferien im Rahmen des „Kulturrucksacks NRW“ mit Unterstützung des Landes NRW und in Kooperation mit 3 weiteren Kommunen aus dem Kreis Viersen. Stadtbücherei, JFZ und Jugendtreff Vorst haben die ganzen Veranstaltungen organisiert und richten sie auch aus. Anmelden kann man sich ab sofort in den jeweiligen Einrichtungen sowohl telefonisch als per E-Mail. Da die Teilnehmer*innen-Zahl begrenzt ist und möglichst viele Kinder zum Zuge kommen sollen, wird gebeten, sich für maximal 2 verschiedene Veranstaltungen anzumelden. Die ersten Veranstaltungen starten bereits am 4. Oktober – das letzte findet am 14. Oktober statt. …
Meldung vom 19.09.2022
Schwimmbad: Weitere Energiesparmaßnahmen
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen auf dem Energiemarkt haben die Stadt Tönisvorst und die NEW weitere Maßnahmen entwickelt, um einen zusätzlichen Beitrag zum Energiesparen zu leisten. Ab Montag, den 19. September, wird der Außenbereich des H2Oh! geschlossen und die Rutsche wird ausschließlich an den Wochenenden geöffnet sein. …
Meldung vom 16.09.2022
„Gesund gestorben ist auch tot“ – Vortrag mit Doc Esser - Förderverein Stadtbücherei Tönisvorst lädt ein
Dieser Mann ist ein echtes Allround-Talent: Er war disziplinierter Leistungsschwimmer, danach mehrere leidenschaftliche Jahre Rockmusiker und Musikproduzent. Heinz-Wilhelm Esser, Jahrgang 1974 und vielen Fernsehzuschauern vielleicht besser bekannt als Doc Esser. Der engagierte Arzt wird jetzt auf Einladung von Förderverein und Stadtbücherei Tönisvorst im Forum Corneliusfeld mit einem Vortrag zu erleben sein. …
Meldung vom 14.09.2022
Spezieller Hundekotbehälter im Test
Mit der ihm eigenen Gelassenheit trottet Teddy – ein prachtvoller Elo-Rüde – an die eckige Stahlsäule heran. Bleibt mit seinen kleinen runden Pfoten davor stehen. Schnüffelt. Und dreht ab. Ob er den nagelneuen Behälter für gut befunden hat, kann man an dem kurzen Spiel der flauschigen Ohren nicht wirklich ablesen. Aber so einen Behälter haben weder er noch sein Herrchen je gesehen. Denn: Das ist eine Eigen-Kreation aus der Schlosserei des städtischen Bauhofes. …
Meldung vom 09.09.2022
'Earth Night' - Aktion gegen Lichtverschmutzung
“Es irritiert Pflanzen und lenkt Vögel auf ihre Zugrouten fehl. Es tötet im Sommer hundert milliardenfach Insekten, die uns und der Natur dann als Bestäuber sowie den meisten Tieren als Hauptnahrungsquelle fehlen. Ganze Ökosysteme geraten wegen des vielen Lichts zur falschen Zeit aus dem Takt“, so die Initiatoren der „Earth Hour“. Am 1. Dezember 2021 hat der Tönisvorster Ausschuss für Umwelt, Klima, Energie und Landwirtschaft eine Teilnahme am Aktionstag „Earth Night“ befürwortet. Die findet dieses Jahr in der Nacht vom 23. Auf den 24. September statt. …
Meldung vom 06.09.2022
Bürgermeister Leuchtenberg: Tönisvorst öffnet die 'Schatzkiste'
“Die Stadt öffnet heute ihre Schatzkiste”, so Bürgermeister Uwe Leuchtenberg schmunzelnd und zeigt auf eine saftig grüne Landschaft mit unzähligen, knorrigen kleinen Bäumen, an denen sich leuchtend rote, grüne und gelbe Früchte träge im Wind wiegen. Klare Botschaft: Mit der Schatztruhe der Stadt sind die Apfelplantagen gemeint. Die Juwelen darin? 20 verschiedene Apfelsorten. „Aktuell geerntet werden Zari, Santana, Elstar und der Delbarestivale, der vor Ort „Festival“ genannt wird“, so Tönisvorsts amtierende Apfelkönigin Melanie I. …
Meldung vom 24.08.2022
Auf Tuchfühlung mit KI - Ferienangebot für Kinder
Jugendliche, die noch Ideen für ein besonderes Ausflugsziel und einen unterhaltsamen Ferientag suchen, sollten unbedingt einen kurzen Besuch in der Stadtbücherei Tönisvorst einplanen. Dort warten nämlich Info-Cards, die zum kostenfreien Eintritt in zwei besondere Museen berechtigen. Beispiel? Im Deutschen Museum Bonn können Kinder auf Tuchfühlung mit Künstlicher Intelligenz (KI) gehen und zum Beispiel in „Erlebnisräumen“ anhand aktueller Anwendungsbeispiele den Einsatz von KI ausprobieren. …
Meldung vom 07.07.2022

Überspringen: Liste der Einträge