Inhalt

Aktuelle Meldungen

'Kulturrucksack NRW': Viele Angebote für Tönisvorster Kinder in den Herbstferien
Ein Selfie der ganz besonderen Art können Kinder jetzt in den Herbstferien machen: mittels Makrofotografie verschwindet man selber in einer Miniaturwelt. Bei “Makrofotografie kreativ: Sei der Star in deiner eigenen kleinen Welt. Mit Karin Poltorazcyk“, lernt man eigene Miniaturwelten erstellen und mit Hilfe der Green-Screen-Technik selbst ins Bild zu schlüpfen (Di, 12.10.21, 10.30–13 Uhr, Stadtbücherei Tönisvorst). Das ist eines von insgesamt knapp einem Dutzend Kreativ-Workshops, die die Stadt Tönisvorst während der Herbstferien im Rahmen des „Kulturrucksacks“ anbietet. „Alles Kostenlos“, so Bürgermeister Uwe Leuchtenberg, der den Mitarbeiter*innen ausdrücklich für die Organisation dankte. …
Meldung vom 16.09.2021
Knapp 1 Gigabit für das Schulzentrum
Optisch sind es gerade einmal zwei zigarettenschachtelgroße, weiße Plastikboxen. Entfalten können sie jedoch eine ungleich größere Wirkung. Denn in diesen beiden Boxen liegt der Anschluss für eine Business-Glasfaser-Leitung, mit insgesamt 900 Mbit/s. Seit vergangene Woche hat das Schulzentrum Corneliusfeld einen nagelneuen Breitbandanschluss - hier symbolisch durch Politik, Schulen und Schulverwaltung in Betrieb genommen. Text: (cp)…
Meldung vom 15.09.2021
Stadtrat tagt am 23. September
"Das Interesse ist enorm“, freut sich Bürgermeister Uwe Leuchtenberg. „Es ist die einmalige Chance, dass wir alle zusammen schauen, ob wir nicht die Stadt Tönisvorst auf dem Weg zu mehr Klimaschutz, besseren Schulen, einer besseren Arbeitsumgebung und einer nachhaltigen Stadtentwicklung einen Quantensprung nach vorne bringen können“, so Bürgermeister Leuchtenberg. So handele es sich bei dem Projekt "Campus Tönisvorst" derzeit noch um eine Idee, die die Verwaltung diskutieren und entwickeln wollte. „Ob sich aus dieser Idee ein reales Projekt entwickelt, werden die weiteren Beratungen ergeben“, so der Bürgermeister. Weitere Themen im Rat am 23. September:…
Meldung vom 13.09.2021
Weiterer Tönisvorster an den Folgen einer Infektion gestorben
„Wie viele andere, hatte ich sehr gehofft, dass diese Phase der Pandemie hinter uns liegt. Leider ist ein weiterer Mitbürger an den Folgen einer Corona-Infektion verstorben, wie der Kreis Viersen diese Woche mitteilte“, so Bürgermeister Uwe Leuchtenberg. Es handelt sich um ein 88-jährigen Tönisvorster. Das ist somit der 21. Todesfall seit Beginn der Pandemie. …
Meldung vom 12.09.2021
'Am Kuhlenhof' ab Montag teils gesperrt
Ab Montag, 13. September 2021 bis 8. Oktober muss die Straße „Am Kuhlenhof“ in Tönisvorst werktags in der Zeit von 7 bis 17 Uhr von der Ecke Teresaweg bis Eichenstraße / Ecke Bruchstraße zur Aufstellung eines Mobilkranes gesperrt werden. Die Zufahrt für Anlieger bleibt von beiden Seiten bis zum Haus Am Kuhlenhof Nr. 48 frei. Sonntags ist die Strecke frei und uneingeschränkt nutzbar. Text: (cp/A5)…
Meldung vom 11.09.2021
Offene Tür Grundschule: Gerne nur eine Begleitperson
In Kürze starten die Grundschulanmeldungen. Wer sich vorher die Schulen anschauen möchte, kann dies beim “Tag der offenen Tür” machen. Einzige Bitte der Schulen aufgrund der Corona-Pandemie: Dass – wenn möglich - nur ein Erwachsener das anzumeldende Kind begleitet, um unnötige Kontakte zu vermeiden. …
Meldung vom 09.09.2021
i-Dötzchen: Anmeldungen beginnen in Kürze
Die Anmeldungen für die i-Dötzchen beginnen in Kürze: Alle Kinder, die zwischen dem 1. Oktober 2015 und 30. September 2016 geboren sind, werden am 1. August 2022 schulpflichtig. Welche Grundschulen stehen zur Auswahl? Und wie melde ich mein Kind an? Hier die weiteren Details. …
Meldung vom 01.09.2021
Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“
Auf das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ macht die Stadt Tönisvorst jetzt noch einmal anlässlich des neu startenden Kita-Jahres aufmerksam, die dafür eine eigene Fachkraft hat: Sylvia Fretz.…
Meldung vom 25.08.2021
Bundestag: Ab sofort Briefwahl möglich
Am 26. September ist Bundestagswahl. Dann sind 22 952 Tönisvorster*innen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Angesichts der Corona-Pandemie erfolgt die Wahl wieder mit entsprechenden Schutzvorkehrungen. Und: Ab sofort ist auch die Briefwahlstelle eröffnet. Anbei die Details.…
Meldung vom 23.08.2021
Ab heute, 26. Juli 2021, gilt die Landesinzidenzstufe 1
Ab heute, 26. Juli 2021, gilt die Landesinzidenzstufe 1 – Was das heißt, erläutert eine Pressemitteilung des Landesgesundheitsministeriums Tönisvorst. …
Meldung vom 26.07.2021

Überspringen: Liste der Einträge