Inhalt

Aktuelle Meldungen

Recht am eigenen Bild
“Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden“ – so der Paragraf 22 KUG (Kunsturhebergesetz). Während der vergangenen Ratssitzung wurden offensichtlich von der Empore des Ratssaales Aufnahmen gemacht. Entsprechend bat der Bürgermeister während der Sitzung darum, die Aufnahmen zu beenden. Denn das Recht am eigenen Bild sei Teil des Persönlichkeitsrechtes eines jeden Menschen. …
Meldung vom 23.04.2019
Gänseblümchen machen Büchereiführerschein
Kindergartenkinder sind schon ziemlich schlau! So kam jetzt eine Gruppe der „Villa Gänseblümchen“ auf die Idee, die Stadtbücherei Tönisvorst aufzusuchen und hinter die Kulissen zu schauen: An drei Vormittagen besuchten sie gemeinsam die Bibliothek und nahmen dort alles genauestens unter die Lupe.…
Meldung vom 18.04.2019
Über 50 ehrenamtliche Helfer für Apfelblütenlauf im Einsatz
Schon das Packen der Läufer-Beutel ist eine kleine logistische Meisterleistung. Und ein durchaus sportliches Event, wenn rund 30 Helfer – mit je einem Beutel in der Hand – über mehrere Stunden ihre Runden drehen und die Beutel mit Äpfeln und anderen kleinen Präsenten füllen, bis die 1750 Beutel fein säuberlich befüllt sind. Über 50 Helfer – darunter viele Jugendliche der Turnerschaft St. Tönis und des TV Vorst – ermöglichen mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz den Tönisvorster Apfelblütenlauf, der dieses Jahr zum 5. Mal ausgerichtet wird. Wieder für einen guten Zweck, gehen die Spendeneinnahmen an die Notapotheke der Welt, action medoer in Vorst. …
Meldung vom 18.04.2019
Aktiver Klimaschutz: Stadtradeln
Ein Zeichen für den Klimaschutz setzen können Tönisvorster jetzt wieder im Rahmen von “Stadradeln”: Im Aktionszeitraum vom 25. Mai bis einschließlich 14. Juni kann man wieder auf das Auto verzichten und möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen – und dies entsprechend dokumentieren. In Tönisvorst wird die Aktion dieses Jahr wieder durch die Sponsoren RAVVIVI, Papperlapapp, Druckhaus Stammes und Zweirad Nettelbeck unterstützt.…
Meldung vom 17.04.2019
Rheinische Sprachspuren: Amüsanter-anschaulicher Vortrag mit Peter Honnen
Kabänes, Kabuff, knöttern: Den rheinischen Sprachspuren kann man am 22. Mai mit Peter Honnen nachgehen. Auf Einladung der Stadtbücherei Tönisvorst hält er am 22. Mai einen amüsant-anschaulicher Vortrag. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf. …
Meldung vom 16.04.2019
Sportabzeichen: Bis Oktober kann man es ablegen
In 2018 haben 67 Erwachsene und 18 Jugendliche – ohne Schulen - das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze erhalten. Wer selber das Deutsche Sportabzeichen sein Eigen nennen möchte, kann ab sofort dafür auf der Jahnsportanlage, Gelderner Straße 69, trainieren. …
Meldung vom 04.04.2019
'Alte Post' wird renoviert
Alles neu macht der Mai – diese Redewendung trifft im Falle der Seniorenbegegenungsstätte “Alte Post” in Vorst den Nagel auf den Kopf. Denn die Begegnungsstätte wird renoviert.…
Meldung vom 03.04.2019
Neuer Mietspiegel für Tönisvorst liegt vor
Der neue Mietspiegel kann ab sofort beim Bürgerservice der Stadt Tönisvorst, Verwaltungsgebäude Bahnstraße 15 und Markt 3, erworben werden. …
Meldung vom 26.03.2019
Wahlhelfer gesucht für den 26. Mai
Ohne sie geht es nicht: Wahlhelfer. Am Tag der Wahl sorgen sie im Wahlraum dafür, dass die Stimmabgabe tatsächlich frei, gleich und geheim abläuft. Sie ermitteln ab 18 Uhr das Wahlergebnis und “bilden so das Fundament der Selbstorganisation der Wahl durch das Volk“ – wie es der Bundeswahlleiter formuliert. Wer diese wichtige Aufgabe am Tag der Europawahl, 26. Mai 2019, übernehmen möchte, kann sich jetzt bei der Stadt Tönisvorst melden. …
Meldung vom 26.03.2019
iPads für Vorschulkinder der 'Villa Gänseblümchen'
Zwei Foto-Apparate und zwei iPads gibt es jetzt für die Vorschulkinder des städtischen Familienzentrums „Villa Gänseblümchen“ – dank einer Spende der Sparkassenstiftung auf Antrag des Fördervereins der städtischen Einrichtung. …
Meldung vom 25.03.2019

Überspringen: Liste der Einträge