Inhalt

Aktuelle Meldungen

Bürgerservice Vorst am Donnerstag, 6. Oktober, und am Freitag, 7. Oktober, geschlossen
Aufgrund von Personalengpässen muss der Bürgerservice Vorst am Donnerstag, 6. Oktober, und am Freitag, 7. Oktober, geschlossen bleiben. In St. Tönis arbeitet der Bürgerservice derzeit mit einer Notbesetzung. Dennoch ist die Verwaltung bemüht, den Service für die Bürger*innen bestmöglich aufrecht zu erhalten. Text: (cp)…
Meldung vom 04.10.2022
Vorsorgen für den Stromausfall
Das Telefon ist tot, es gibt kein Leitungswasser mehr, die Heizung springt nicht an, das Licht ist aus und auch die Versorgung mit Bargeld über Geldautomaten funktioniert nicht mehr. Ebenso wenig öffnen die Türen des Supermarktes. Das sind einige Auswirkungen eines flächendeckenden Stromausfalls, der auch Blackout genannt wird und Tage anhalten kann. Sollte ich mich jetzt schon auf einen länger anhalten Stromausfall vorbereiten? Die Antwort lautet eindeutig: Ja. Auch wenn Deutschland nach der Schweiz das Land ist, das in der EU am wenigsten von Stromunterbrechungen betroffen ist, macht es Sinn auf diesen Fall – siehe auch Münsterland 2005 – vorbereitet zu sein. Wie man sich vorbereiten kann: Mehr dazu hier...…
Meldung vom 21.09.2022
„Gesund gestorben ist auch tot“ – Vortrag mit Doc Esser - Förderverein Stadtbücherei Tönisvorst lädt ein
Dieser Mann ist ein echtes Allround-Talent: Er war disziplinierter Leistungsschwimmer, danach mehrere leidenschaftliche Jahre Rockmusiker und Musikproduzent. Heinz-Wilhelm Esser, Jahrgang 1974 und vielen Fernsehzuschauern vielleicht besser bekannt als Doc Esser. Der engagierte Arzt wird jetzt auf Einladung von Förderverein und Stadtbücherei Tönisvorst im Forum Corneliusfeld mit einem Vortrag zu erleben sein. …
Meldung vom 14.09.2022
'Earth Night' - Aktion gegen Lichtverschmutzung
“Es irritiert Pflanzen und lenkt Vögel auf ihre Zugrouten fehl. Es tötet im Sommer hundert milliardenfach Insekten, die uns und der Natur dann als Bestäuber sowie den meisten Tieren als Hauptnahrungsquelle fehlen. Ganze Ökosysteme geraten wegen des vielen Lichts zur falschen Zeit aus dem Takt“, so die Initiatoren der „Earth Hour“. Am 1. Dezember 2021 hat der Tönisvorster Ausschuss für Umwelt, Klima, Energie und Landwirtschaft eine Teilnahme am Aktionstag „Earth Night“ befürwortet. Die findet dieses Jahr in der Nacht vom 23. Auf den 24. September statt. …
Meldung vom 06.09.2022
Auf Tuchfühlung mit KI - Ferienangebot für Kinder
Jugendliche, die noch Ideen für ein besonderes Ausflugsziel und einen unterhaltsamen Ferientag suchen, sollten unbedingt einen kurzen Besuch in der Stadtbücherei Tönisvorst einplanen. Dort warten nämlich Info-Cards, die zum kostenfreien Eintritt in zwei besondere Museen berechtigen. Beispiel? Im Deutschen Museum Bonn können Kinder auf Tuchfühlung mit Künstlicher Intelligenz (KI) gehen und zum Beispiel in „Erlebnisräumen“ anhand aktueller Anwendungsbeispiele den Einsatz von KI ausprobieren. …
Meldung vom 07.07.2022
Bookface: Der kreative Foto-Spaß für alle ab 12 Jahren - in der Stadtbücherei am Mittwoch, 6. Juli
Der Förderverein der Stadtbücherei Tönisvorst lädt ein zu einem ganz besonderen Termin Bookface: Der kreative Foto-Spaß.…
Meldung vom 04.07.2022
Apfelkönigin mit 'Tönisvorster Blühkiste' auf Tour
“Wisst Ihr denn, warum ich heute da bin?”, fragt Apfelkönigin, Melanie I, umringt von einer Schar Kinder. Es folgt die nicht zu überhörende, vielstimmige Antwort der Kinder des städtischen Familienzentrums „Drei-Käse-Hoch“ mit „Ja! Wegen der Hummeln, Bienen und Schmetterlinge“. Derzeit tourt Tönisvorsts Apfelkönigin „Melanie I“ durch die städtischen Kindergärten. Dabei kommt sie nicht mit leeren Händen. Mit Hilfe des Sponsors „GLOBUS Markthalle in Tönisvorst“ kann sie jedem städtischen Kindergarten einen Blühkiste schenken. …
Meldung vom 20.06.2022
Eventuell Verzögerungen durch Stromabschaltung
Wegen der Erneuerung der Trafoanlagen an der Bahnstraße direkt am Verwaltungsgebäude, muss morgen Früh der Strom in dem Verwaltungsgebäude an der Bahnstraße 15 kurz abgeschaltet werden – bis zirka 7.30 Uhr. Aktuell wird davon ausgegangen, dass spätestens um 8 Uhr alles wieder läuft. …
Meldung vom 01.06.2022
'Starke Frauen - Starke Storys' - Aussstellung in der Stadtbücherei
Eine sehr fröhliche und würdevolle Frau vor ihrem Zuhause in der Hauptstadt Dushanbe, Tadschikistan. Ein Weihnachtsstern, der einer Radfahrerin den Weg leuchtet. „Luke, der Kniffel-König“ – ein Hund, der seiner Besitzerin ungeheuer viel Freude bereitet: Derzeit ist eine ganz besondere Ausstellung in den Räumen der Stadtbücherei zu sehen. So hat die städtische Gleichstellungsbeauftragte Helga Nauen unter dem Motto „Starke Frauen – Starke Storys“ Frauen dazu aufgerufen, ein Foto inklusive Geschichte einzuschicken. …
Meldung vom 19.05.2022
Am Neuenhaushof: Vom 6. bis 8. Mai Einbahnstraße
Anlässlich des Schützenfestes in Vorst wird vom 6. bis 8. Mai 2022 die Straße "Am Neuenhaushof" zur Einbahnstraße. Befahren werden kann sie dann nur noch ab dem Kreisverkehr an der Hauptstraße bis zur Ecke Anrather Straße. Darüber hinaus werden vom 1. Mai bis einschließlich 9. Mai anlässlich der Festumzüge kurzfristig einige Straßen gesperrt. …
Meldung vom 27.04.2022

Überspringen: Liste der Einträge