Inhalt

Aktuelle Meldungen

FAQ-Liste mit aktuellen Fragen zur Kontaktsperre
Was unterscheidet eigentlich eine Kontaktsperre von einem Ausgehverbot? Dürfen getrenntlebende Erziehungsbrechtigte noch einander die gemeinsamen Kinder übergeben? Oder darf ich einen Umzug durchführen? Der Kreis Viersen hat einen umfassenden Fragenkatalog für die Bürger*Innen zusammengestellt. Hier die FAQ-Liste zum Download. Text: (cp)…
Meldung vom 26.03.2020
Ausschuss-Sitzungen und Veranstaltungen zunächst auf Eis
Infolge der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus muss die Stadt einige Veranstaltungen absagen oder verschieben. Welche das aktuell sind: Das lesen Sie hier..…
Meldung vom 24.03.2020
Corona-Schutzverordnung und Kontaktverbot: Was ist jetzt erlaubt, was nicht?
Letzte Woche noch mussten Eiscafes, Cafes, Kodi und Blumengeschäfte schließen. Jetzt hat das Land eine umfassende Rechtsverordnung erlassen: Die “Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2“ vom 22. März 2020 - abgekürzt Corona-Schutzverordnung (CoronaSchVO). “Die bisherigen Erlasse finden sich jetzt in diesem Gesetz wieder. Zur Sinnhaftigkeit einzelner Regelungen mag jeder seine Meinung haben - so wie ich auch meine Meinung dazu habe-, aber Gesetze sind zu respektieren“, sagt Bürgermeister Thomas Goßen. Was ändert sich ab sofort in Tönisvorst? Friseure dürfen nicht mehr öffnen. Dafür aber dürfen beispielsweise Eiscafés einen Lieferservice anbieten. …
Meldung vom 24.03.2020
Notbetreuung: Bescheinigung eines Elternteils reicht
Es gibt seit dieser Woche eine Neuregelung zur Betreuung von Kindern von Personen, die in kritischer Infrastruktur tätig sind.…
Meldung vom 24.03.2020
OGS-Beiträge: Für den Monat April ausgesetzt
Müssen die Elternbeiträge für die Kindertagesstätten und die Offenen Ganztagsgrundschulen (OGS) trotz Schul- und Kitaschließungen weiterhin gezahlt werden? Da, wo sie es selber kann, versucht die Stadt derzeit die Zahlungsverpflichtungen für Eltern einzustellen. So setzt die Stadt Tönisvorst die Zahlungsverpflichtungen für den Monat April für die OGS aus. …
Meldung vom 24.03.2020
Corona: Personalausweis noch bis zu einem Jahr gültig
Sorge, dass der Pass oder Personalausweis während der Corona-Pandemie abläuft? Oder die An- oder Ummeldung beim Einwohnermeldeamt nicht schnell genug erfolgt? Für diese Situation hat das Land NRW spezielle Erlasse herausgegeben.…
Meldung vom 23.03.2020
Stadt stellt Parkregelung ein
Die Stadt Tönisvorst hebt die Parkscheibenregelung auf. “Vor dem Hintergrund der Eindämmung des Corona-Virus, und vermehrter Home-Office-Arbeitsplätze im Stadtgebiet, steigt zwangsläufig auch tagsüber der Stellplatzbedarf“, erläutert Bürgermeister Thomas Goßen seine Entscheidung. „Die Regelung gilt ab sofort“, so Goßen weiter. Ab heute werden die Schilder zur Parkscheibenregelung abgeklebt. Aber schon heute werden keine „Knöllchen“ mehr für die Parkscheibenregelung verteilt.…
Meldung vom 23.03.2020
'Stumpfe Zerstörungswut, die auf eine entschiedene Reaktion treffen wird'
“Um es einmal ganz deutlich zu sagen: Das hat mit Achtung vor unserer Gemeinschaft und dem Gemeinsinn nichts mehr zu tun. Es ist eine stumpfe Zerstörungswut, die auf eine entschiedene Reaktion treffen wird”, so Bürgermeister Thomas Goßen. Auslöser? Seit Bekanntgabe der Schulschließungen gab es in der vergangenen Woche jede Nacht Einbrüche und Fälle von schwerem Vandalismus in städtischen Schulen und Jugendeinrichtungen. Zunächst im JFZ, dann in der Sporthalle des Schulzentrums und schließlich im Schulgebäude am Corneliusfeld.…
Meldung vom 23.03.2020
Landesregierung beschließt weitreichendes Kontaktverbot
Die Landesregierung hat ein weitreichendes Kontaktverbot und weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Virus-Pandemie beschlossen. Danach sind Zusammenkünfte in der Öffentlichkeit von maximal zwei Personen erlaubt. Bei Nichteinhaltung sind Geldbußen bis zu 25.000 Euro und Freiheitsstrafen möglich. …
Meldung vom 22.03.2020
Corona: FAQs für Tönisvorster Unternehmen
Darf ein Blumengeschäft zurzeit öffnen? Nein, aber: Blumen dürfen geliefert werden. Die Regelungen, wer darf öffnen, wer muss schließen, was geht und was nicht, werfen in der Praxis viele Fragen auf. Hier ein paar Information mit Blick auf Tönisvorst.…
Meldung vom 21.03.2020

Überspringen: Liste der Einträge