Inhalt

Pressearchiv

Förderprogramm zur Dachbegrünung einführen
Ein Förderprogramm zur Dachbegrünung einführen – das schlägt die Verwaltung jetzt vor. Auslöser sind eine Vielzahl von Bürgeranträgen, die jetzt vor dem Hintergrund des ausgerufenen Klimanotstandes eingegangen sind. Diskutieren will man das Thema im BEVU: dem Bau-, Energie-, Verkehrs- und Umweltausschuss. Der tagt am Mittwoch, 4. Dezember, ab 18 Uhr, im Ratssaal St. Tönis. …
Meldung vom 28.11.2019
Raumkonzept Grundschulen Thema im Gebäude-Ausschuss
Der Antrag auf Förderung für dieSanierung der Innenbeleuchtung der Rosentalhalle in LED-Technik ist gestellt. Für die Erweiterung der GGS/OGS Corneliusstraße ist Ausschreibung der Planungsleistungen fertig, so dass der derzeit die Vergabeterminplan mit der Vergabestelle und Rechnungsprüfungsamt abgestimmt wird. Die Netzwerkverkabelung für die digitale Infrastruktur an der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Vorst ist soweit abgeschlossen und die Arbeiten in der GGS Hülser Straße haben in den Herbstferien begonnen – all das kann man in den Unterlagen zum Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Gebäudemanagement und Liegenschaften nachlesen. Der tagt das nächste Mal am Dienstag, 3. Dezember. …
Meldung vom 28.11.2019
Schneemann rettet Maus - und lernt wandern
Gemeinsam lässt es sich doch am besten auf die Weihnachtszeit einstimmen - dachten sich zumindest die Lesepaten der Stadtbücherei und haben für die kommende Vorlesestunde zwei besonders schöne Texte ausgesucht. So zum Beispiel die vom Schneemann, der gutmütig eine kleine Maus unter seinem kugelrunden Bauch vor einer hungrigen Eule versteckt. …
Meldung vom 27.11.2019
Raumkonzepte Tönisvorster Grundschulen Thema im Ausschuss
609 000 Euro für die Digitalisierung von Schulzentrum und Schule Kirchenfeld: So soll die Empfehlung des Schulausschusses an den Ausschuss für Gebäudemanagement und Liegenschaften lauten. Das Geld ist aus dem Fördertopf „Gute Schule 2020“. Was damit gemacht wird? Digitale Infrastruktur schaffen – also Netzwerkverkabelung, Switches oder AccessPoints legen. Diese Empfehlung ist ein Beschluss von vielen, die der Schul- und Kulturausschuss zu fassen hat. Der tagt am kommenden Donnerstag, 28. November, im Ratssaal St. Tönis, Hochstraße 20a. …
Meldung vom 26.11.2019
Wütendes Krokodil in der Kinderbücherei
Ein tierischer Mitmachspaß: Vorlesegeschichte in der Stadtbücherei Tönisvorst über ein wütendes Krokodil - morgen, Dienstag, 19. November.…
Meldung vom 18.11.2019
Herbert Derksen mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet
“Sie haben viel in der Ihnen eigenen Weise eingebracht, in der Ihnen eigenen Weise die Stimme erhoben. Sie sind jemand, der das offene Wort nicht scheut und der aus der Überzeugung heraus geleitet dies tut - aber immer wieder auf Basis des Miteinanders”, so Bürgermeister Thomas Goßen anlässlich der Verleihung des Ehrenrings an Herbert Derksen (73) für seine über 25-jährige Ratstätigkeit. …
Meldung vom 09.11.2019
Windkraftanlagen: Aktueller Sachstand
Drei juristische Schritte hatte die Stadt gegen die zwei bereits genehmigten, aber noch nicht errichteten Windkraftanlagen in Vorst unternommen. Gestern teilte Bürgermeister Thomas Goßen dem Rat unter Mitteilungen den aktuellen Sachstand mit.…
Meldung vom 09.11.2019
Keine Angst vor der Rotknie-Vogelspinne
Ein "Spinnen-Mann“ war jetzt zu Besuch in der „Villa Gänseblümchen“: . Dr. Stephan Loksa. Biologe und Arachnologe von Beruf. …
Meldung vom 08.11.2019
STEK: Fragebögen noch bis zum 15. November abgeben
Die Beantwortung dauert nur 10 bis 15 Minuten – und könnte für die Stadtentwicklung entscheidende Impulse geben: Noch bis einschließlich Freitag, 15. November, können Tönisvorster*innen die zugesandten Fragebögen des STEK (Stadtentwicklungskonzeptes) zurückgeben.…
Meldung vom 08.11.2019
Mittsommernachtstrauungen auf Haus Neersdonk
Ein weiteres neues Format für Trauungen bietet jetzt das Standesamt in Tönisvorst: Mittsommernachtstrauungen auf Haus Neersdonk. Die kann man für den Sommer 2020 reservieren – ein Termin ist noch frei. …
Meldung vom 07.11.2019

Überspringen: Liste der Einträge