Inhalt

Pressearchiv

Blaues Lesezimmerchen lädt zu 'Schlawine' ein
Morgen ist wieder einiges los im blauen Vorlesezimmerchen der Stadtbücherei. Dieses Mal haben sich die Lesepaten Texte von Gudrun Mebs ausgesucht – bekannt durch ihre Geschichten um „Oma und Frieda“ und unter anderem ausgezeichnet mit dem Deutschem Jugendliteraturpreis. Los geht es um 15.30 Uhr, Kinderbücherei der Stadtbücherei, Hochstraße 20a. Text: (Al)…
Meldung vom 13.05.2019
Climate Emergency Thema im Rat
Basel hat es getan. Die Städte Vancouver und London ebenfalls: Den so genannten “climate emergency” ausgerufen – auf Deutsch: den Klimanotstand. Damit wollen die Städte lokal handeln, um dem globalen Problem Herr zu werden. Jetzt soll Tönisvorst dem Beispiel der anderen Städte folgen: So wünscht es sich zumindest ein Bürgerantrag, der der Verwaltung vorliegt. Dieser Antrag ist unter anderem Thema der kommenden Ratssitzung. …
Meldung vom 13.05.2019
Kinder können große Leinwand bemalen - Aktion der Tageseltern
Eine große Leinwand kreativ gestalten: Das können Kinder am Donnerstag, 9. Mai, ab 10 Uhr, vor dem dem Antonius-Denkmal Hochstraße/Ecke Antoniusstraße in der Fußgängerzone. Anlass? Die Tagesmütter aus Tönisvorst beteiligen sich mit ihren Tageskindern an der Aktionswoche zur Kindertagespflege. Während der bundesweiten Aktionswoche vom 6. bis 12. Mai machen die Tageseltern auf die Kindertagespflege aufmerksam. …
Meldung vom 02.05.2019
Thema: LKW-Verbot Hülser Straße und Bahnübergang Steinheide
“Dies ist eine Überschreitung, welche nicht mehr tolerierbar ist – entsprechende weitere Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung werden nunmehr mit den entsprechenden Abteilungen und auch der Kreispolizeibehörde abgestimmt“, so das Statement der Stadtverwaltung zu der Verkehrssituation an der Benrader Straße. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres hatte die Verwaltung Messungen durchgeführt. Ergebnis: 70 Prozent aller Fahrzeuge waren zu schnell. Daraufhin wurden ein weiteres Tempo-30-Schild angebracht und im Frühjahr wieder Messungen durchgeführt. …
Meldung vom 30.04.2019
HPZ: Bürger können in B-Plan-Änderung einsehen
Mit dieser Bebauungsplanänderung soll unter anderem die rechtliche Grundlage für eine zusätzliche Lagerhalle am Heilpädagogischen Zentrum geschaffen werden: Mit der 1. Änderung des Bebauungsplans Vo-46 „Sondergebiet Heilpädagogisches Zentrum“. Zu dieser geplanten Satzungsänderung können sich im Vorfeld Bürger äußern. …
Meldung vom 26.04.2019
Kindergarten Oedter Straße: FNP-Änderung liegt aus
An der Oedter Straße soll eine neue Kindertagestätte entstehen: ein größerer Neubau für den aktuellen Kindergarten am Grünen Weg. Dafür muss – parallel zum Bebauungsplan – der Flächennutzungsplan (FNP) geändert werden. Diese Änderungen des Flächennutzungsplanes liegen jetzt für jedermann öffentlich zur Einsicht aus.…
Meldung vom 25.04.2019
Recht am eigenen Bild
“Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden“ – so der Paragraf 22 KUG (Kunsturhebergesetz). Während der vergangenen Ratssitzung wurden offensichtlich von der Empore des Ratssaales Aufnahmen gemacht. Entsprechend bat der Bürgermeister während der Sitzung darum, die Aufnahmen zu beenden. Denn das Recht am eigenen Bild sei Teil des Persönlichkeitsrechtes eines jeden Menschen. …
Meldung vom 23.04.2019
Gänseblümchen machen Büchereiführerschein
Kindergartenkinder sind schon ziemlich schlau! So kam jetzt eine Gruppe der „Villa Gänseblümchen“ auf die Idee, die Stadtbücherei Tönisvorst aufzusuchen und hinter die Kulissen zu schauen: An drei Vormittagen besuchten sie gemeinsam die Bibliothek und nahmen dort alles genauestens unter die Lupe.…
Meldung vom 18.04.2019
Über 50 ehrenamtliche Helfer für Apfelblütenlauf im Einsatz
Schon das Packen der Läufer-Beutel ist eine kleine logistische Meisterleistung. Und ein durchaus sportliches Event, wenn rund 30 Helfer – mit je einem Beutel in der Hand – über mehrere Stunden ihre Runden drehen und die Beutel mit Äpfeln und anderen kleinen Präsenten füllen, bis die 1750 Beutel fein säuberlich befüllt sind. Über 50 Helfer – darunter viele Jugendliche der Turnerschaft St. Tönis und des TV Vorst – ermöglichen mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz den Tönisvorster Apfelblütenlauf, der dieses Jahr zum 5. Mal ausgerichtet wird. Wieder für einen guten Zweck, gehen die Spendeneinnahmen an die Notapotheke der Welt, action medoer in Vorst. …
Meldung vom 18.04.2019
Apfelkönigin Melanie I zu Besuch im Landtag
Meldung vom 16.04.2019

Überspringen: Liste der Einträge