Coronaschutz-Verordnung in der ab 9. Dezember gültigen Fassung

Mitteilung vom 09.12.2020

Dezember-Lockdown -  Weiter Kontakte reduzieren. Grafik: (cp)

Die Coronaschutz-Verordnung von Anfang Dezember ist aktualisiert worden. Was wurde geändert? Konkretisiert wurde der Verzehr von Getränken oder Lebensmitteln rund um die Stelle, an der man sie erworben hat. Jetzt heißt es konkret:

“Untersagt ist der Verzehr von Lebensmitteln in der Verkaufsstelle und in einem Umkreis von 50 Metern um die Verkaufsstelle, also um das Lebensmittelgeschäft oder beispielsweise Kiosk etc., in der die Lebensmittel erworben wurden“. Das Gleiche gilt für die Gastronomie: „Der Verzehr von Speisen und Getränken ist in einem Umkreis von 50 Metern um die gastronomische Einrichtung, in der die Speisen oder Getränke gekauft wurden, untersagt.“

Wer das trotzdem tut, dem droht ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro.

Ansonsten gilt Folgendes weiterhin:

• Auf der Arbeit gilt in geschlossenen Räumen Maskenpflicht – ausgenommen, man kann sicher und dauerhaft 1,5 Meter Abstand halten.
  • Maskenpflicht gilt jetzt auch auf den Parkplätzen der Supermärkte, im unmittelbaren Umfeld von Einzelhandelsgeschäften sowie auf deren Zuwegung.
  • Die Anzahl der Kunden pro Geschäft ist jetzt auf maximal einen Kunden pro 10 Quadratmeter Fläche reduziert worden. In Handelseinrichtungen wie etwa Supermärkten, Kaufhäusern und Baumärkten mit einer Gesamtverkaufsfläche von mehr als 800 Quadratmetern werden weitere Einschränkungen bezüglich der Kundenanzahl pro Quadratmetern getroffen.
  • Im öffentlichen Raum dürfen maximal fünf Personen aus nicht mehr als zwei Haushalten zusammentreffen – wobei Kinder unter 14 Jahren nicht mitgezählt werden.

Auch im privaten Raum wird eine entsprechende Beachtung der Regelungen der Verordnung dringend empfohlen. Dies schließt ausdrücklich die Empfehlung ein, Kontakte zu reduzieren beziehungsweise diese möglichst infektionssicher unter Beachtung der AHA-L-Regeln zu gestalten.

Geöffnet bleiben - oder öffnen dürfen:

• Stadtbücherei,
  • Jugendfreizeitzentren (JFZ und der Jugendtreff das Wohnzimmer in Vorst sind geöffnet – nur die Gruppengröße wird auf 10 Teilnehmer*innen begrenzt)
  • Spielplätze,
  • Schulen und
  • Kitas,
  • Erlaubt ist auch der Musikunterricht unter Beachtung der Hygieneregeln,
  • Frisöre und Angebote der Fußpflege,
  • Betriebskantinen,
  • möglich ist der Individualsport außerhalb geschlossener Räumlichkeiten von Sportanlagen mit maximal 2 Personen,
  • der Trimm-Dich-Pfad in der Rottheide oder aber
  • die Calisthenics-Anlagen im Stadtgebiet – wie beispielsweise an der Dammstraße oder im Kniebeler Park,
  • Taxi-Fahren ist weiterhin möglich, ebenso wie
  • Autokinos geöffnet bleiben dürfen,
  • Erlaubt ist der Außer-Haus-Verkauf gastronomischer Einrichtung, wie Restaurants und Cafes. Aber: Der Verzehr von Getränken wie Speisen ist im Umkreis von 50 Metern rund um die Verkaufsstelle nicht erlaubt. Und:
  • Verkauf alkoholischer Getränke: Der ist zwischen 23 Uhr nachts und 6 Uhr morgens untersagt

Was ist geschlossen oder nicht erlaubt?

• Gastronomische Einrichtungen, also beispielsweise alle Bars und Cafés müssen schließen. Aber: Außer-Haus-Verkauf in Form von Abhol- wie Lieferdiensten ist möglich. Achtung: Nur nicht im Umkreis von 50 Metern verzehren – das ist nicht erlaubt, egal ob Getränk oder Speise, und Verkauf alkoholischer Getränke: Der ist zwischen 23 Uhr nachts und 6 Uhr morgens untersagt,
  • Trödelmärkte,
  • Alle städtischen Sporthallen sind geschlossen, denn: Alle öffentlichen wie privaten Sportanlagen müssen zu machen,
  • Fitnessstudios bleiben geschlossen,
  • ebenso das Schwimmbad H2Oh,
  • oder die Minigolfanlage im Pastorswall,
  • Fahrten mit der historischen Eisenbahn “Schluff”,
  • Kulturelle Veranstaltungen – wie Konzerte, Aufführungen – sind ebenfalls nicht mehr möglich,
  • Übernachtungen zu touristischen Zwecken sind nicht mehr erlaubt – für Geschäftsreisende schon,
  • Kosmetikbehandlungen, Nagelstudios, Maniküre, Massage, Tätowieren und Piercen,
  • Verkauf alkoholischer Getränke: Der ist zwischen 23 Uhr nachts und 6 Uhr morgens untersagt.
  • Zum Jahreswechsel 2020/2021 sind öffentlich veranstaltete Feuerwerke untersagt.

Wie muss ich mich im öffentlichen Raum verhalten? Mindestabstand

Grundsätzlich muss ich einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu allen Menschen einhalten.

Ausnahmen?

Der Mindestabstand darf unterschritten werden:

• beispielsweise von Kleinkindern auf Spielplätzen, die noch nicht zur Schule gehen,
  • in Bus und Bahn,
  • beim praktischen Unterricht von Fahrschulen oder aber beim Zusammentreffen mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes - jedoch auch in diesen Fällen mit höchstens insgesamt fünf Personen.

Wer sich eine vollständige Auflistung der Ausnahmen anschauen möchte: Die sind im § 2, Absatz 2 der Coronaschutz-Verordnung aufgeführt.

Maskenpflicht

Faustregel? Überall dort, wo ich mich in einem geschlossen Raum befinde, der öffentlich ist, gilt: Mund-Nasen-Bedeckung aufsetzen. Konkret gilt das unter anderem

• im Taxi,
  • in Kitas (für Erwachsene),
  • im Schulgebäude (außer für Grundschüler im Unterrichtsraum im Klassenverband, siehe Corona-Betreuungsverordnung),
  • in Geschäften oder Ausstellungsräumen von Handwerkern und Dienstleistern oder bei Behörden wie Arztpraxen,

Dies gilt auch am Arbeitsplatz, sofern ein Abstand von 1,5 Metern zu weiteren Personen nicht sicher eingehalten werden kann.

Wo gilt die Maskenpflicht im Freien?

• auf Spielplätzen - für Erwachsene sowie alle Schulkinder, auf dem Schulgelände - auch für Grundschüler,
  • auf Märkten oder ähnlichen Verkaufsstellen im Freien
  • in den Zonen mit Maskenpflicht – in Tönisvorst also auf der Hochstrae, Rathausplatz und Wirichs Jätzke
  • Bei den nach dieser Verordnung ausnahmsweise zulässigen Zusammenkünften, Versammlungen und Veranstaltungen bei einer Teilnehmerzahl von mehr als 25 Personen unter freiem Himmel.

Wer sich die Verordnung einmal im Original anschauen möchte: Hier die Coronaschutz-Verordnung in der ab 9. Dezember gültigen Fassung. Weitere Informationen gibt es auf der Seite des https://www.toenisvorst.de/c12575910030a244/files/arrow.gif/$file/arrow.gifGesundheitsministeriums.

Text & Grafik: (cp)