200er-Grenze: Kreis setzt schärfere Schutzmaßnahmen um

Mitteilung vom 29.12.2020

Ab 30. Dezember gelten verschärfte Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie im Kreis Viersen. Grund? Der Inzidenzwert liegt über 200. Die in einer Allgemeinverfügung erlassenen Regeln treten am Mittwoch, 30. Dezember, um null Uhr in Kraft. Das Land hat den vom Kreis mit den Städten und Gemeinden abgestimmten zusätzlichen Schutzregeln in der unten dargestellten Fassung seine Zustimmung erteilt. Die wesentlichen Maßnahmen?

1. Maximal eine Kund*in pro angefangene 20 Quadratmeter Verkaufsfläche.
  2. Für Arbeitgeber wichtig: Innerhalb geschlossener Räumlichkeiten, in denen mehr als eine Person anwesend ist, ist mindestens eine Alltagsmaske, vorzugweise eine solche mit höherer Schutzklasse (z.B. FFP-2-Maske), zu tragen, soweit es sich nicht um Personen handelt, die demselben Haushalt angehören. Der Arbeitgeber hat auf die Einhaltung dieser Regelungen hinzuwirken. In gut durchlüfteten Werkshallen kann für körperlich anstrengende Arbeiten auf das Tragen einer Alltagsmaske verzichtet werden, wenn sichergestellt ist, dass zu anderen Personen dauerhaft ein Abstand von mindestens zwei Metern eingehalten wird.
  3. Bei gemeinsamen Fahrten in Fahrzeugen ist mindestens eine Alltagsmaske, vorzugweise eine solche mit höherer Schutzklasse (z.B. FFP-2-Maske), zu tragen, wenn Personen aus verschiedenen Haushalten anwesend sind.
  4. In Alten- und Pflegeheimen sowie in der ambulanten Pflege hat jedermann, der Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern oder dem pflegenden Personal hat, FFP-2-Masken oder solche mit höherer Schutzklasse zu tragen. Die nach dem Wohn- und Teilhabegesetz zuständige Behörde (WTG-Aufsicht) kann hiervon Ausnahmen zur Sicherstellung der Versorgung zulassen.
  5. In Räumlichkeiten, die der Ausübung der Tätigkeit von Angehörigen der Heilberufe mit Approbation und sonstigen Personen, die zur Ausübung der Heilkunde gem. § 1 des Heilpraktikergesetzes befugt sind, dienen, sind von den dort tätigen Personen im Kontakt mit den Kundinnen und Kunden FFP-2-Masken oder solche mit höherer Schutzklasse zu tragen. Das gilt auch für Apotheken.

Wer sich den exakten Wortlaut der Verordnung inklusive Ausnahmen anschauen möchte: Hier das Amtsblatt des Kreises Viersen, in dem die Allgemeinverfügung veröffentlicht wurde. Ansonsten hier noch die Pressemitteilung des Kreises Viersen zu der Allgemeinverfügung.

Text: (cp)