Inhalt

Willkommen in der Apfelstadt am Niederrhein

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister Uwe Leuchtenberg. Foto: (Kremser)

Sehr geehrte Gäste, liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

normalerweise würde ein Bürgermeister an dieser Stelle die vielen Vorzüge seiner Stadt vorstellen. Das werde ich sehr gerne tun – zum gegebenen Zeitpunkt. Zumal es so vieles zu entdecken gibt, was ich als gebürtiger Tönisvorster Ihnen vorstellen will. Aktuell aber sind die Zeiten nicht „normal“. Das Corona-Virus hat derzeit Europa wieder fest im Griff...

Historische Radtour

Historische Radtour - Geschichtslandschaften

Wieso zogen sich die fränkischen Ritter um das Jahr 900 in die Sumpfniederungen der Niers zurück? Und was ist eigentlich eine Motte? Wer die geschichtliche Entwicklung  der Stadt sowie ihre Kulturlandschaft einmal erleben möchte, sollte sein Stahlross unter die Pedale nehmen und der Route GeschichtsLandschaften folgen.