Inhalt

Informationen für die Stichwahl am 27. September

Mitteilung vom 14.09.2020 (archivierte Mitteilung)

Bei rund 54 Prozent lag die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag, 13. September. Die vorläufigen Endergebnisse: Im Stadtrat bleibt die CDU stärkste Kraft (35,96%), gefolgt von SPD  (22,62%), Grünen (20,26%), UWT (9,96%), GUT (6.06%) und FDP (5,14%). Wer sich die Ergebnisse vom 13. September im Original anschauen möchte: Hier ist die Ergebnis-Präsentation.

Briefwahl für den 27. September

Für das Amt des Bürgermeisters gibt es am 27. September eine Stichwahl. Dann sind die Tönisvorster*innen noch einmal aufgerufen, den Bürgermeister zu wählen. Wer hierfür Briefwahl beantragen möchte, hat weiterhin diese Möglichkeiten dafür:

Diese elektronische Beantragung geht bis maximal Donnerstag, 24. September, 6 Uhr morgens. In Ausnahmefällen können die Briefwahlunterlagen abgeholt werden - bis maximal Freitag, 25. September, 18 Uhr -, aber nur mit vorheriger Terminvereinbarung. Das geht über die Online-Terminreservierung auf der Startseite der Stadt unter Schnellzugriff oder telefonisch unter 02151/999 101.

Wichtig: Die Briefwahlunterlagen müssen spätestens am Wahltag, Sonntag, 27. September, 16 Uhr, bei der Stadtverwaltung an der Bahnstraße 15 eingegangen sein.

Wählen am 27. September im Wahllokal

Wer am 27. September im Wahllokal wählen möchte: Einfach wieder Personalausweis, Stift, Alltagsmaske und die Wahlbenachrichtigungskarte einstecken - und das auf der Wahlbenachrichtigung aufgeführte Wahllokal aufsuchen. Die sind wieder von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Wer keine Wahlbenachrichtigungskarte mehr hat – kein Problem: Den Personalausweis, der ausreichend ist, hat man ja in jedem Falle mit dabei. Das für einen zuständige Wahllokal kann man auch über den Wahllokalfinder  finden.

Ergebnis-Präsentation am 27. September ab 18 Uhr

Wie schon bei der Kommunalwahl am 13. September wird es auch bei der Stichwahl für das Amt des Bürgermeisters eine Ergebnis-Präsentation im Internet geben. Nach Schließen der Wahllokale werden die Ergebnisse der jeweils ausgezählten Stimmbezirke im Web präsentiert bis schließlich das vorläufige Gesamtergebnis vorliegt. Hier geht es zum Link mit den Wahlergebnissen.

 

Text: (cp)

 

@@teaser