Zutritt & Terminvergabe während der Corona-Pandemie

Mitteilung vom 02.09.2020

Stadtverwaltung: Zutritt mit Termin & MNS (Mund-Nasen-Schutz). Grafik: (cp)

Ohne vorherigen Termin kein Zutritt möglich

Um den Zutritt im Sinne des Infektionsschutzes zu steuern, gibt es – je nach Dienstleistung und Abteilung - feste Zeiten, in denen Termine vergeben werden. Diese Termine können telefonisch oder per eMail - vereinbart werden. Sämtliche Ansprechpartner*innen mit Rufnummer und eMail-Adresse sind auf der Website der Stadt Tönisvorst unter https://www.toenisvorst.de/de/abt1/verwaltung-neu/ zu finden. Alternativ kann man in der Zentrale unter 02151/999-0 anrufen und sich durchstellen lassen oder aber die jeweilige eMail-Adresse der Abteilung erfragen.Besonderheit für den Bürgerservice: Hier kann man auch online eine Terminreservierung vornehmen. Einzige Ausnahme: Keine Terminvergabe ist für die Abteilung Finanzen an der Hospitalstraße erforderlich - diese ist regulär geöffnet.

Grundsätzlich gilt für den Zutritt:

• Zutritt ist nur mit Termin möglich - bis auf die Abteilung Finanzen & Stadtkasse.
  • Maskenpflicht für Besucher*innen innerhalb der Verwaltungsgebäude.
  • Innerhalb des Verwaltungsgebäudes den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten.
  • Um mögliche Infektionsketten später nachvollziehen zu können, werden die Kontaktdaten mit Uhrzeit und Datum des Besuchs aufgenommen und nach einem Monat vernichtet.
  • Die Hände desinfizieren – dafür steht in allen Foyers Spender bereit.
  • Und: Beim Warten vor den Verwaltungsgebäuden die erforderlichen 1,5 Meter Abstand untereinander einhalten. Dafür sind vor dem Verwaltungsgebäude Bahnstraße auch entsprechende Abstandshalter auf dem Boden geklebt:

Zutritt Verwaltungsgebäude Bahnstraße 15

Im Verwaltungsgebäude an der Bahnstraße hält die Pforte zentral einen Kalender mit den zuvor telefonisch oder per Mail vergebenen Terminen bereit. Das heißt: Man meldet sich zunächst bei der Pforte und wird dann vom zuständigen Sachbearbeiter in Empfang genommen.

Wer bietet wann Termine an der Bahnstraße an?

• Die Abteilung Soziales und Wohnen sowie die Seniorenberatung vergibt montags und mittwochs von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr Termine.
  • Der Bürgerservice an der Bahnstraße 15 vergibt Termine für die Zeiten von montags bis donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr. Der Bürgerservice Vorst am Markt 3 vergibt mittwochs und freitags Termine: mittwochs von 8 bis 12.30 Uhr sowie 14 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr.
  • Das Standesamtbietet Termine für die Zeiten von montags bis donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr.
  • Die Abteilung Schule, Sport und Kultur ist dienstags und donnerstags für die Wahrnehmung von Terminen geöffnet von jeweils 14 bis 16 Uhr.
  • Die Abteilung Kinder und Jugend vergibt dienstags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr.
  • Termine in der Abteilung Sicherheit und Ordnung können aktuell aufgrund der zu hohen Belastung aufgrund der Pandemielage noch nicht vergeben werden.

Zutritt Verwaltungsgebäude Hospitalstraße 15 - Stadtkasse & Finanzen

Bei der Abteilung Finanzen mit Kämmerei, Stadtkasse und Steuerwesen ist keine Terminvergabe erforderlich. Unmittelbar vor dem Eingang ist ein Desinfektionsspender. Besucher*innen werden gebeten, sich direkt die Hände zu desinfizieren und dann die Klingel zu betätigen. Auch hier gilt Maskenpflicht. Die Kundentoilette kann aus Gründen des Infektionsschutzes leider nicht für Besucher*innen geöffnet werden.

Die Öffnungszeiten dieses Verwaltungsgebäudes sind: montags, mittwochs und donnerstags von 8.30 bis 12.30 und 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr. Dienstags ist geschlossen

Zutritt & Termine Verwaltungsgebäude St. Töniser Straße 8 - Friedhofsverwaltung, Stadtplanung, Tiefbau, Gebäudemanagement

Der Zutritt zu diesem Verwaltungsgebäude wird über eine Klingel gesteuert, so dass man von den zuständigen Mitarbeitern in Empfang genommen wird. Hier die Öffnungszeiten:

• Friedhofsverwaltung: Termine können dienstags und donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16  Uhr sowie mittwochs von 8.30 bis 12.30 Uhr gemacht werden sowie freitags von 8.30 bis 12  Uhr. Montags ist die Friedhofsverwaltung geschlossen.
  • Grundsätzliche Öffnungszeiten der Stadtplanung für Einsichtnahme und Terminvergabe? Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr sowie Freitag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr. Termine für Offenlagen oder Bürgerbeteiligungen können unter 02156/999 409 vereinbart werden.

Text: (cp)