Wappen und Logo

Wie das Logo entstanden ist

Zwei Herzen prägen die Stadt Tönisvorst: Vorst und St. Tönis – so die Botschaft der Einwohner*innen Tönisvorsts, als man im Frühjahr 2007 gemeinsam mit der Bevölkerung  und  der Hilfe der Westdeutschen Zeitung einen Slogan für die Stadt suchte. Ebenso wurden der Reichtum und die Fülle an Obst – vor allem an Äpfeln – immer wieder von den Bürger*innen aufgeführt. Vom Obstkorb und kleinen Paradies war dabei immer wieder die Rede.

Das kommt nicht von ungefähr: Rund 300 000 Apfelbäume stehen in der Huverheide – ein wahres Meer an Blüten, wenn sich die Bäume im Frühling in ihr jeweiliges Blütenkleid werfen und für ein flächendeckendes Natur-Erlebnis sorgen. Rund 20 verschiedene Sorten der paradiesischen Frucht werden vor Ort angebaut. Tönisvorst ist das größte Apfelanbaugebiet am Niederrhein. Kein Wunder also, dass sich die Jury – darunter der Marketing-Professor der Hochschule Niederrhein, Professor Vergossen, sowie Vertreter der Westdeutschen Zeitung  – sich für die Einsendung „TönisVorst – Die Apfelstadt am Niederrhein“ von einer Bürgerin entschieden. Bei der Schreibweise des Stadtnamens folgte man dabei dem Vorschlag eines Bürgers. Ziel: Beide Ortsteile gleich zu gewichten.

Elemente des Logos

All diesen Anregungen der Bürger*innen wollten dann auch die beiden Grafik-Design Studenten der Hochschule Rechnung tragen, die nach intensiver Recherche und vielen Stunden des Entwerfens das neue Logo für die Stadt kreierten:

Ein saftiges, frisches Grün, welches das repräsentieren soll, was die Einwohner*innen an ihrer Stadt so schätzen: Sehr viel Grün, Unmengen an Obst, die schöne Natur. Tönisvorst ist eine junge wie moderne Stadt, mit einer Infrastruktur die ihresgleichen sucht.

 

Darunter alle Schulformen inklusive bilingualem Gymnasium, modernste Kindertagesstätten und Familienzentren, eigenes Schwimmbad. Alles zusammen wird durch eine schwungvolle, moderne Linie in frischem Grün zum Ausdruck gebracht, die sowohl einen Apfel als auch die beiden Herzen der Stadt – Vorst und St. Tönis – repräsentiert.

Und dann wurde noch eine neue Schrift eingeführt: Fresco, die ebenfalls Leichtigkeit, Frische und Moderne repräsentiert. Fremden soll dieses Logo als Erkennungszeichen dienen.

Hinweis: Dieses Logo „Tönisvorst - Die Apfelstadt am Niederrhein“ ist das Logo des Bürgermeisters der Stadt Tönisvorst. Es ist rechtlich geschützt. Die Nutzung durch Dritte ist in einer eigenen Satzung geregelt, welche man im Ortsrecht  finden kann.

Das Wappen:

Das Wappen der Stadt Tönisvorst ist eine Symbiose aus den beiden Wappen der ehemals eigenständigen Gemeinden Vorst und St. Tönis, die 1970 im Rahmen der kommunalen Neuordnung zu einer zusammengefügt wurden. Das Stadtwappen – das Hoheitszeichen der Stadt Tönisvorst – ist durch Gesetz und Rechtsprechung geschützt. Nur die Stadt Tönisvorst ist befugt, das Stadtwappen zu führen. Das Wappen oder einzelne Wappensymbole dürfen von Dritten grundsätzlich nicht verwendet werden. Dies schließt ausdrücklich die Nutzung durch politische Parteien und Wählergemeinschaften mit ein. Details sind in der Satzung zur Nutzung des Wappens und Logos geregelt, welche man im Ortsrecht finden kann. 

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