Kostenlose Online-Kurse zu Klimaanpassung und naturnaher Gartengestaltung
Die Verbraucherzentrale NRW lädt Anfang Juli zu zwei aktuellen und kostenfreien Online-Seminaren ein, die wichtige Themen rund um Klimaanpassung und Naturschutz behandeln.
Online-Seminar „Vorgarten gestalten: pflegeleicht und insektenfreundlich“ am Dienstag, 2. Juli 2025, 17 Uhr
Ein schöner Vorgarten muss weder aufwendig noch pflegeintensiv sein – und kann dennoch ein wertvoller Lebensraum für Insekten bieten, so die Experten. In diesem Online-Workshop erfahren Teilnehmende, wie sie auch kleine Flächen naturnah, insektenfreundlich und zugleich attraktiv gestalten können – ob in der Sonne oder im Schatten. Die Begrünungsexpertinnen Andrea Wegner und Annika Dobbers geben viele praktische Tipps zur Pflanzenwahl und zeigen, wie auch Fahrradschuppen und Mülltonnen harmonisch integriert werden können. Dabei können Während des Seminars können über den Chat Fragen gestellt werden. Bepflanzte Flächen kühlen, filtern die Luft und nehmen Wasser auf, was vor allem bei starkem Regen wichtig ist – worum es unter anderem im nachfolgenden, zweiten Seminar Anfang Juli Seminar geht:
Online-Seminar „Schutz vor Starkregen, Überschwemmung, Rückstau – was muss ich tun?“ am Donnerstag, 4. Juli 2025, 16 Uhr
Immer häufiger kommt es zu Wetterlagen mit Starkregen und Überschwemmungen. Dieser Workshop erklärt, wie Eigentümer*innen ihre Gebäude effektiv vor eindringendem Wasser und Rückstau aus der Kanalisation schützen können. Neben praktischen Schutzmaßnahmen werden auch rechtliche und versicherungstechnische Aspekte sowie Möglichkeiten der umweltbewussten Grundstücksentwässerung erläutert. Die Teilnehmenden erhalten umfassende Informationen zu Risiken und Vorsorge und haben Gelegenheit, individuelle Fragen im Chat zu stellen. Das Seminar wird aufgezeichnet und steht den Angemeldeten im Nachgang zur Verfügung.
Anmeldung für beide Workshops:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmelden kann man sich beim Klimaschutzmanager der Stadt Tönisvorst per Mail unter enrico.emrich@toenisvorst.de sowie per Telefon unter: 02156/999-433.
Kontakt
-
- Herr Emrich +492151999433 E-Mail senden