Achtung: Keine Mail der Stadt Tönisvorst

Veröffentlicht am:

 Keine E-Mail der Stadt Tönisvorst: Ein Tönisvorster Unternehmen hat angeblich eine E-Mail von der Stadtverwaltung erhalten. Absender: finanzen@rechnungswesen-fibu.com. Gefragt wird, ob die Stadt Tönisvorst bei der Firma noch ausstehende Rechnungen habe – womit der Anschein erweckt wird, die Stadt Tönisvorst habe diese E-Mail verschickt.

Vor dem Hintergrund, dass gegebenenfalls auch andere Unternehmen, Bürger*innen oder Einrichtungen ebenfalls eine solche E-Mail erhalten haben: Die Stadt Tönisvorst weist darauf hin, dass diese Absende-Adresse nicht zur Stadt Tönisvorst gehört und offenbar dazu dienen soll, an reale Signaturen oder Daten zu kommen.

Wer sich zu dem Thema Cyberkriminalität beraten oder informieren lassen möchte, kann sich unter anderem an die Zentrale Ansprechstellen Cybercrime der Polizeien wenden unter: Polizei - Zentrale Ansprechstellen Cybercrime der Polizeien und auch direkt an die Kriminalprävention der Kreispolizeibehörde Viersen unter 02162/377-0.

Text & Grafik: (cp)

Weitere Meldungen

  • Stadtrat berät am 7. Mai über Haushalt 2025

    Vom Zuschuss zur „freundlichen Apfelstadttoilette“ über Absperrmaßnahmen für den Apfelblütenlauf bis hin zur Rattenbekämpfung auf Privatgrundstücken: Die Liste der freiwilligen Leistungen der Stadt Tönisvorst ist lang. Angesichts des Haushaltsdefizits hat der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, eine Übersicht aller freiwilligen Leistungen zu erstellen – denn im Gegensatz zu den gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtaufgaben können diese reduziert oder gestrichen werden.

  • Neuer Pass fällig? Ab dem 1. Mai 2025 können Papierfotos nicht mehr angenommen werden

    Durch das Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen werden digitale Lichtbilder ab dem 1. Mai 2025 bundesweit Pflicht. Das heißt, dass papiergebundene Lichtbilder durch die Personalausweis-, Pass- und Ausländerbehörden nicht mehr akzeptiert werden dürfen. Dafür aber stehen ab dem 1. Mai 2025 in der Stadt Tönisvorst neue Lichtbildaufnahmegeräte (PointID) für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen zur Verfügung – an den Standorten St. Tönis (im Foyer an der Bahnstraße) sowie Vorst (im Bürgerservice).

  • Ideen aus der Bürgerschaft: Hauptausschuss berät über Vorschläge und Haushalt 2025

    Ob Anschaffung eines kleinen Festzelts, Einrichtung eines Bürger*innenbudget oder Anschubfinanzierung für einen Weihnachtsmarkt: Mit vielen Vorschlägen haben sich Vereine und Bürger*innen an den Stadtrat gewandt. Über diese Vorschläge soll jetzt im kommenden Hauptausschuss am Dienstag, 29. April 2025, anlässlich der Verabschiedung des städtischen Haushaltes beraten werden. Der Haushalt war Anfang November eingebracht und jetzt noch einmal unter anderem mit Blick auf weitere Einsparpotenziale überarbeitet worden.

So erreichen Sie uns