Diversity Tag 2023 Tönisvorst

Veröffentlicht am:

Mit einem Paket aus fünf Maßnahmen begeht die Stadt Tönisvorst in diesem Jahr den Diversity Tag. So sind jeweils in Vorst und St. Tönis je eine Sitzbank in den Regenbogen-Farben angestrichen worden. Zu finden sind sie in Vorst auf dem Markt und in St. Tönis auf dem Rathausplatz. Parallel dazu weht die Regenbogenfahne am Verwaltungsgebäude an der Bahnstraße.

Zwei weitere Aktionen stehen an: Ab heute (23.05.23) können sich Kinder und Jugendliche  zu einer Graffiti-Aktion anmelden. So sollen die grauen Beton-Bänke auf der Multifunktionsfläche in Vorst in den Sommerferien mit einem Graffiti-Künstler neu gestaltet werden. Anmeldungen unter gleichstellung@toenisvorst.de oder 02151/999-169. Zudem ist eine Comic-Ausstellung zum Thema LGBTIQ in Vorbereitung. Diese wird in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei zu sehen sein.

Hintergrund: Die „Charta der Vielfalt“ ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. Sie wurde 2006 von vier Unternehmen ins Leben gerufen und wird dieses Jahr zum 11. Mal unter dem Motto „Let’s celebrate Diversity!“begangen. Ziel: Ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren.

Weitere Meldungen

  • 10. Juni 2025: Ausschuss für Bildung und Schule tagt

    Am Dienstag, 10. Juni 2025, stellt sich die neue stellvertretende Schulleitung der GGS Vorst im Ausschuss für Bildung und Schule (BiSchu) vor. Weiteres zentrales Thema der Sitzung ist der Ausbau der schulischen Infrastruktur: Dazu gehört unter anderem der geplante Bau einer Mensa an der GGS Vorst sowie an der GGS Hülser Straße.

  • MoDiWi tagt am 12. Juni 2025

    Modern, bedarfsgerecht und bezahlbar: Um die Weiterentwicklung der Mobilitätsinfrastruktur in Tönisvorst geht es unter anderem im kommenden Ausschuss für Mobilität, Digitalisierung und Wirtschaftsförderung (MoDiWi) am Donnerstag, 12. Juni 2025. Gegenstand ist die Ausschreibung für ein städtisches Mobilitätskonzept. Dabei stehen sowohl die Mobilitätsversorgung in den beiden Stadtteilen als auch die in den angrenzenden Hoflagen im Fokus. Einen weiteren Tagesordnungspunkt zum Thema Mobilität bildet eine Anfrage zu Ladebordsteinen.

  • Passbild: Welche Optionen gibt es?

    Ab sofort können Passbilder direkt vor Ort am neuen System PointID im Verwaltungsgebäude Bahnstraße 15 aufgenommen werden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft das System jetzt soweit stabil. Somit haben die Tönisvorster Bürger*innen folgende Möglichkeiten für das digitale Passbild:

So erreichen Sie uns