Heizen: Wärme aus dem Untergrund

Veröffentlicht am:

Seit dem 14. November läuft die geologische Messkampagne „Seismik Niederrhein“, die auch durch den Kreis Viersen verläuft. Der Geologische Dienst NRW (GD NRW) führt im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen eine geothermale Charakterisierung des tiefen Untergrundes durch. Geothermale Energie bietet großes Potenzial für regionale und klimafreundliche Wärmeversorgung, ist witterungsunabhängig, kostenstabil und kommt mit einem geringen Flächenbedarf aus.

50 Kilometer lange Linie

Beginnend in Goch, sind drei Messlinien mit insgesamt etwa 75 Kilometern Länge geplant. Eine 50 Kilometer lange Linie beginnt westlich von Goch und verläuft dann über Weeze, Kevelaer, Geldern, Straelen, Wachtendonk in den Kreis Viersen nach Grefrath und bis Viersen. Hierbei werden die Städte nicht direkt durchquert, sondern nur am Rand gestreift. Zwei weitere kürzere Linien kreuzen die Strecke im Kreis Kleve. Für diese Messungen bewegt sich ein Konvoi aus drei Vibrationsfahrzeugen einen Monat lang in langsamen Tempo entlang der geplanten Routen. In festen Abständen werden über kleinere Vibrationen Schallwellen ausgesendet, welche an den Grenzen verschiedener Gesteinsarten reflektiert und anschließend über Geophone erkannt werden. Hierbei handelt es sich um eine schonende Untersuchungsmethode, die ohne Bohrungen und Eingriffe in den Boden stattfindet.

Erste Messkampagne mit West-Ost-Achse im Oktober 2022 durchgeführt

Eine erste Messkampagne mit dem Namen „Seismik Rheinland“ ist im Oktober 2022 durchgeführt worden und in Schwalmtal gestartet. Bei diesen Messungen ist der Untergrund mit West-Ost Orientierung erkundet worden. Die Ergebnisse dieser Messungen sind weitestgehend durch den GD ausgewertet.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden unter www.seismik.nrw.delaufend aktuelle Informationen über das Projekt, die Ziele, die Technologie wie auch über das Pilotprojekt Münsterland. Mit Beginn der Messungen wird tagesaktuell die jeweilige Messstrecke veröffentlicht und es besteht die Möglichkeit, sich für einen Newsletter anzumelden.

Pressetext des Kreises Viersen vom 17. November 2023

Weitere Meldungen

  • 10. Juni 2025: Ausschuss für Bildung und Schule tagt

    Am Dienstag, 10. Juni 2025, stellt sich die neue stellvertretende Schulleitung der GGS Vorst im Ausschuss für Bildung und Schule (BiSchu) vor. Weiteres zentrales Thema der Sitzung ist der Ausbau der schulischen Infrastruktur: Dazu gehört unter anderem der geplante Bau einer Mensa an der GGS Vorst sowie an der GGS Hülser Straße.

  • MoDiWi tagt am 12. Juni 2025

    Modern, bedarfsgerecht und bezahlbar: Um die Weiterentwicklung der Mobilitätsinfrastruktur in Tönisvorst geht es unter anderem im kommenden Ausschuss für Mobilität, Digitalisierung und Wirtschaftsförderung (MoDiWi) am Donnerstag, 12. Juni 2025. Gegenstand ist die Ausschreibung für ein städtisches Mobilitätskonzept. Dabei stehen sowohl die Mobilitätsversorgung in den beiden Stadtteilen als auch die in den angrenzenden Hoflagen im Fokus. Einen weiteren Tagesordnungspunkt zum Thema Mobilität bildet eine Anfrage zu Ladebordsteinen.

  • Passbild: Welche Optionen gibt es?

    Ab sofort können Passbilder direkt vor Ort am neuen System PointID im Verwaltungsgebäude Bahnstraße 15 aufgenommen werden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft das System jetzt soweit stabil. Somit haben die Tönisvorster Bürger*innen folgende Möglichkeiten für das digitale Passbild:

So erreichen Sie uns