Neue Wurzeln für die Partnerschaft

Veröffentlicht am:

Er trägt eine ausladende Krone und produziert Äpfel mit cremefarbenem Fruchtfleisch: Der kleine James Grieve – Gastgeschenk an die belgische Partnerstadt Laakdal. 60 Grundschüler*innen aus Belgien nahmen den kleinen James Grieve jetzt in Empfang. Und weil der schmucke Apfelbaum zu diesem Zeitpunkt keine Früchte trägt, gab es für die kleinen Gäste aus Laakdal-Vorst vom Bürgermeister Uwe Leuchtenberg zwei große Kisten mit „Clara“. „Eine neue, ganz süße und saftige Sorte“, so der Bürgermeister bei Begrüßung der Schüler*innen.

Die 60 kleinen Gäste aus Tönisvorsts Partnerstadt Laakdal-Vorst waren zuvor selbst von 69 Tönisvorster Kindern in Empfang genommen: den Schüler*innen der Gemeinschaftsgrundschule Vorst. Tragen beide Partnerstädte den Namen Vorst und liegen beide in einem „Kempener Land“, ging es darum, die nordrheinwestfälische Partnerstadt einmal näher kennen zu lernen. So gab es nach Ankunft erst einmal eine gemeinsame Runde „Body-Percussion“ – also Musizieren mit dem Körper als Rhythmusinstrument - als kleine Sport- und Fitness-Einlage. Danach wurden alle 129 Kinder in Klein-Gruppen aufgeteilt, um selbstständig mittels einer Rallye Vorst zu erkunden. Dabei spielten unter anderem ein Vorster Rittersitz, der Markt oder aber die Kreuzwegstationen eine entscheidende Rolle. „Wir freuen uns alle sehr, dass die Städtepartnerschaft nach Corona endlich wieder auflebt“, so Christa Schmitz vom Partnerschaftskomitee Laakdal-Vorst gemeinsam mit ihrem belgischen Kollegen Jan Nysmans, der seit Gründung der Städtepartnerschaft aktiv ist und extra die junge Gruppe extra begleitet hatte.

Die belgischen Gäste hatten – wieder – ein ganz besonderes Geschenk mitgebracht: 865 Euro für das Medikamentenhilfswerk action medeor. „Dafür haben sich die Jugendlichen in Laakdal-Vorst wieder mächtig ins Zeug gelegt und das Geld durch persönlichen Einsatz und Arbeit selber erwirtschaftet“, so Christa Schmitz. „Diese Spende kommt der Not- und Katastrophenhilfe zugute, aktuell also in Afghanistan, Marokko, Libyen und Armenien“, so Norbert Vloeth, Leiter Regionale Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Übergeben wurde das Geld vom Kinderbürgermeister und einer Kinderschöffin aus Laakdal.

Text & Foto: (cp)

Weitere Meldungen

  • 10. Juni 2025: Ausschuss für Bildung und Schule tagt

    Am Dienstag, 10. Juni 2025, stellt sich die neue stellvertretende Schulleitung der GGS Vorst im Ausschuss für Bildung und Schule (BiSchu) vor. Weiteres zentrales Thema der Sitzung ist der Ausbau der schulischen Infrastruktur: Dazu gehört unter anderem der geplante Bau einer Mensa an der GGS Vorst sowie an der GGS Hülser Straße.

  • MoDiWi tagt am 12. Juni 2025

    Modern, bedarfsgerecht und bezahlbar: Um die Weiterentwicklung der Mobilitätsinfrastruktur in Tönisvorst geht es unter anderem im kommenden Ausschuss für Mobilität, Digitalisierung und Wirtschaftsförderung (MoDiWi) am Donnerstag, 12. Juni 2025. Gegenstand ist die Ausschreibung für ein städtisches Mobilitätskonzept. Dabei stehen sowohl die Mobilitätsversorgung in den beiden Stadtteilen als auch die in den angrenzenden Hoflagen im Fokus. Einen weiteren Tagesordnungspunkt zum Thema Mobilität bildet eine Anfrage zu Ladebordsteinen.

  • Passbild: Welche Optionen gibt es?

    Ab sofort können Passbilder direkt vor Ort am neuen System PointID im Verwaltungsgebäude Bahnstraße 15 aufgenommen werden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft das System jetzt soweit stabil. Somit haben die Tönisvorster Bürger*innen folgende Möglichkeiten für das digitale Passbild:

So erreichen Sie uns