Versicherungstechnisches rund ums Babysitten

Zu einem Babysitterkurs lädt das Familienzentrum Drei-Käse-Hoch am Samstag, 13. April 2024 ein. Neben theoretischem Wissen rund ums Kind sowie praktischen Übungen und Tipps, geht es auch um Maßnahmen zur Ersten Hilfe und versicherungstechnisches Knowhow. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer*innen ein Babysitter-Diplom. Seminarleiterin ist Nicole Hopp, ihres Zeichens Kinderpflegerin und Tagespflegeperson.

Die Kosten für den Kurs in Kooperation mit dem Katholische Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Krefeld und Viersen übernimmt das städtische Familienzentrum „Drei-Käse-Hoch“, Brucknerstraße 16, wo der Kurs stattfindet und man sich telefonisch unter 02156 / 7242 anmelden kann. Uhrzeit des Seminars am Samstag 13. April 2024, 9.30 bis 16.15 Uhr.

• Bildvortrag mit Wanderbloggerin Natalie Dickmann

Abenteuerlustige Familie aus Tönisvorst auf der Suche nach Ausflugsmöglichkeiten in der Heimat? Die Tönisvorster Wanderbloggerin und Buchautorin Natalie Dickmann hält am Donnerstag, 2. Mai, genau hierzu einen Bildvortrag im Ratssaal – auf Einladung der Stadtbücherei Tönisvorst.

• Tönisvorster Projekte können sich bewerben

16.000 Euro für gemeinnützige Projekte und Initiativen aus Tönisvorst: Das ist der Ertrag, den die beiden Windenergieanlagen in der Rottheide für die Gemeinschaft erwirtschaftet haben und jetzt von der SL Naturenergie Stiftung ausgeschüttet werden.

• Wettbewerbsverfahren für Baugebiet geprüft

Ein rund 79.000 Quadratmeter großes Baugebiet – derzeit noch landwirtschaftliche Nutzfläche - im Bereich Feldstraße/Steinheide ist Thema im nächsten Ausschuss für Stadtplanung, Regionalplanung und Infrastruktur (StaReIn). So hatte der Ausschuss für Stadtplanung, Regionalplanung und Infrastruktur die Verwaltung beauftragt, drei verschiedene Optionen für ein städtebauliches Wettbewerbsverfahren zu prüfen. Die Ergebnisse liegen jetzt vor. Weitere Themen des Planungsausschusses sind: „Unsichtbarer Wohnraum – sozial Wohnraum schaffen mit möglichst wenig Klimabelastung“, Schottergärten und die weitere Stärkung der Ortskerne. Darüber hinaus geht es um einen aktuellen Sachstand zum Bebauungsplan Tö-80 "Willicher Straße/Josef-Schultes-Straße" sowie den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Vo-55 "Raedtstraße/Nachverdichtung Wohnbebauung", Stadtteil Vorst.