Kinder zaubern an den Herdplatten

Die Kochgruppe des städtischen Kinder- und Jugendtreffs "Das Wohnerzimmer" gemeinsam mit Birgit Koenen und Albrecht Mensenkamp von der "Apfelblüte e.V." und Bürgermeister Uwe Leuchtenberg mit Fachbereichsleiter Michael Feiter von der Stadtverwaltung. Foto: (cp)

Ofengemüse, Ofenkartoffel und Obstsalat als Dessert: Das gab es jetzt für alle im Kinder- und Jugendtreff "Das Wohnzimmer". „Das Wohnzimmer“ zu essen – frisch gekocht von den Vertretern des Vereins Apfelblüte und sechs Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Grund: Einmal die Woche treffen sich hier Kinder, um gemeinsam an den Herdplatten zu zaubern. Das Besondere daran: Danach wird gemeinsam am Tisch gegessen – und zwar mit allen Kindern und Jugendlichen aus der Einrichtung.

Möglich gemacht wird das Ganze durch eine zuverlässige monatliche Spende vom Verein Apfelblüte. Weshalb es jetzt als Dankeschön ein gemeinsames Event gab.

„Gemeinsam zu kochen stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl - und Kinder lernen dabei auch noch die verschiedensten Gemüsesorten kennen“, erläutert Joanne Thiedecke, Sozialpädagogin und stellvertretende Leitung der städtischen Einrichtung.

Heute kommen gleich beide Backöfen der Einrichtung zum Einsatz. Nach Kleinschneiden von Brokkoli, Paprika, Blumenkohl, Tomaten und Kartoffeln mit allen ist Lea (12) dabei, die Ofenkartoffeln mit Pfeffer, Salz und Öl zu benetzen, bevor sie für rund anderthalb Stunden zum Garen in den Ofen kommen. 20 bis 25 Personen sind für das Essen eingeplant. Danach gefragt, was sie bisher besonders gerne zubereitet hat, sagt Lara (12): „Wraps. Da kamen zum Beispiel Gurken, Mais, Salat und Pilze rein – und eine leckere Soße“.

Gekocht wird ausschließlich vegetarisch. „Der Fokus liegt auf gesundem Essen mit viel frischem und vitaminreichem Gemüse“, so Teamerin Yvonne Ciupka. Seit 2018 gibt es die feste Kochgruppe. Nähre Informationen zum Programm des Kinder- und Jugendtreff "Das Wohnzimmer".  „Das Wohnzimmer“ gibt es unter daswohnzimmer-toenisvorst.de – Der Kinder- & Jugendtreff der Stadt Tönisvorst.

Text & Foto: (cp)